Physiomobil Jasper

Osteopathische Techniken

Bei den osteopathischen Techniken handelt es sich um eine ganzheitliche und manuelle Ergänzung zur Physiotherapie, bei der Funktionsstörungen aufgespürt und behandelt werden sollen und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden können. Nach einer eingehenden Befragung und Diagnostik wird eine entsprechende Therapie festgelegt. Osteopathische Techniken verbinden drei Systeme die zur Herstellung des Gleichgewichts im Körper dienen:

• Craniale Therapie: Im Bereich von Schädel-, Kreuzbein und Rückenmark, zum Beispiel zur Behandlung von Tinnitus und Kopfschmerzen
  • Viszerale Therapie: Im Bereich des Organsystems zum Beispiel zur Behandlung arterieller und venöser Abflussstörungen, Darmverklebung oder zur Zwerchfellbehandlung.

Manuelle Therapie - Behandlung mit den Händen

Die Manuelle Therapie ist eine Spezialisierung innerhalb der Physiotherapie. Die Grundlage der Behandlung bildet ein ausführliches Gespräch und eine ausführliche körperliche Untersuchung.

Die Manuelle Therapie vermindert mit ihren vielfältigen Behandlungstechniken Gewebestress und versucht die Funktion von Bewegungssystemen zu unterstützen. Durch unterschiedliche manuelle Techniken kann die segmentale, regionale und globale Mobilität optimiert werden und eine Verbesserung der Zirkulation und des Gewebestoffwechsels erreicht werden. Dadurch kann es zu einer Verbesserung von Komfort, Balance und Ökonomie des Organismus kommen.

Kinesio Taping

Die Kinesio Tape Anlage findet in der Alternativmedizin und im Leistungssport Verwendung und soll gesundheitsfördernde Wirkungen erzielen. Je nach Anlage des Tapes soll die Funktion der Muskulatur unterstützt werden, Schmerzen verringert, die Beweglichkeit verbessert und Verspannungen gelöst werden. Kinesio Taping empfehle ich ergänzend zu den anderen Therapien.

Beckenbodenbehandlung nach dem Tanzberger Konzept

Das Tanzberger Konzept richtet sich an Frauen, Männer und Kinder zur Prävention vor und Therapie von Funktionsstörungen des Beckenboden-, Kontinenzssystems. Es orientiert sich an den systemspezifischen muskulären und organischen Arbeitsabläufen des gesunden Kontinenzsystems von Blase und Darm.

Physiotherapie bei:

• Beckenboden- und Organsenkung
  • Drangsymptomatik von Blase und/oder Stuhl
  • Speicherstörung: Harn, Wind, Stuhl
  • Entleerungsstörung Harn, Stuhl
  • Zustand nach: Kaiserschnitt: Faszienpflege
  • Zustand nach: Operationen im Beckenraum

Prävention zur:

• Kontinenzpflege
  • Beckenboden Schule
  • Vorbereitung auf die Geburt
  • Unterstützung der Rückbildung nach der Geburt
  • Anleitung vor Operationen im Beckenraum

(Quelle: www.tanzberger-konzept.de)

Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden (CMD)

Häufige Kopfschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung und beim Kauen oder Knackgeräusche im Kiefergelenk können auf eine Funktionsstörung des Kauorgans hinweisen (CMD=Craniomandibuläre Dysfunktion).

Mit Hilfe der Manuellen Therapie und von osteopathischen Techniken kann versucht werden diese Störungen effektiv zu behandeln.

Kopfschmerzbehandlung

Sie leiden häufig an Kopfschmerzen und/oder Migräne?

Nach einer ausführlichen Befragung untersuche ich vielzählige kopfschmerzauslösende Regionen und Strukturen systematisch und behandle Sie im Anschluss daran mit osteopathischen Techniken und manueller Therapie.

Sie erhalten zusätzlich Informationen wie Sie besser mit den Schmerzen im Alltag umgehen und Ihre Lebensqualität wieder steigern können.